Schluss mit Vollzeit-Homeschooling!

Heute Morgen haben wahrscheinlich einige Hammer Familien mit gemischten Gefühlen am Frühstückstisch gesessen. Denn: Ab sofort dürfen die Schüler bei uns in NRW zumindest tageweise wieder zurück in den Präsenzunterricht.

© Pixabay / Elchinator

Unsere Reporterin hat sich deswegen früh aus dem Bett gequält und am Hammonense-Gymnasium mit einigen Schülern gesprochen. Das Ergebnis: Das Gefühl, wieder zur Schule zu gehen, erleben sie sehr unterschiedlich. Hier gibt es alle Eindrücke nochmal zum Nachhören.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Am Gymnasium Hammonense sind vor alle die älteren Schüler skeptisch - die Oberstufe ist jeden Tag vor Ort

Auch in Hamm gehen in dieser Woche viele Schülerinnen und Schüler tageweise wieder in den Präsenz-Unterricht - obwohl die Corona-Zahlen steigen. Die Lippewelle hat den Schulstart heute morgen begleitet und sich einen Eindruck verschafft, wie die Stimmungslage so ist. Am Gymnsium Hammonense hat sich demnach gut die Hälfte alle Schülerinnen und Schüler heute morgen wieder auf den Weg zur Schule gemacht. Die Gefühle dabei waren allerdings gemischt. Während sich die Jüngeren vor allem darüber freuen, dass sie ihre Freunde wiedersehen können, sind die Oberstufenschüler eher skeptisch. Letzte Woche waren sie immerhin noch alleine an der Schule. Einige machen sich nun Sorgen wegen der steigenden Inzidenz-Zahlen. Die Unterstufe in Hamm geht jetzt bis zu den Osterferien tageweise im Wechsel zur Schule, die Oberstufe dagegen jeden Tag.

Weitere Meldungen