So werben Parteien aus Hamm auf Social Media

Am 9. Juni ist Europawahl - und erstmals dürfen Jugendliche ab 16 Jahren mitwählen. So möchten die Parteien via Facebook, Instagram, TikTok und Co. auf sich aufmerksam machen. Die Lippewelle hat die unterschiedlichen Auftritte der Politiker und Parteien aus Hamm untersucht.

Parteien in Hamm auf Social Media
© Radio Lippewelle Hamm

Social Media Aktivität der Parteien in Hamm

Für die anstehende Europawahl am 9. Juni wurde in diesem Jahr erstmals das Wahlalter gesenkt. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen jetzt auch ihre Stimme abgeben. Und Wahlkampf geht mittlerweile nicht nur analog, wie zuletzt mit Werbung auf Stadtwerke-Bussen, auch über die sozialen Netzwerke möchten die Parteien auf sich aufmerksam machen. Das gilt auch für die Parteien bei uns in Hamm. Doch auf welchen Plattformen ist wer unterwegs? Wie häufig wird gepostet? Wo liegt der Fokus? Die Lippewelle hat die unterschiedlichen Social Media Auftritte der Politiker und Parteien aus Hamm untersucht. Dabei fällt auf: die großen Parteien haben nicht unbedingt die stärksten Social-Media-Auftritte.

Die CDU Hamm

Die CDU in Hamm kann man sowohl auf Facebook als auch auf Instagram finden. Neben einem Hauptkanal gibt es auf beiden Plattformen auch noch kleinere Kanäle für die einzelnen Ortsgruppen. Der Hauptkanal hat auf Facebook rund 1.300 "Gefällt mir"-Angaben, auf Instagram sind es um die 640 Follower. Dabei gibt es regelmäßige Updates, meistens mehrere Postings pro Woche. Das sind vor allem parteipolitische Punkte, wie zum Beispiel der Besuch von NRW-Minister Karl-Josef Laumann bei uns in Hamm. Aber es gibt auch parteitypisch christliche Inhalte, wie etwa Bibelzitate zur Osterzeit.

Auch einige Politiker der CDU Hamm sind mit ihren privaten Accounts auf Social Media sehr aktiv. Zum Beispiel der Parteivorsitzende und Ratsherr Arnd Hilwig. Auf Instagram und Facebook berichtet er viel über die Arbeit der CDU in Hamm. Auf TikTok ist die CDU Hamm nicht aktiv.

© Radio Lippewelle Hamm

Die SPD Hamm

Die SPD in Hamm ist auf Facebook (über 1.800 "Gefällt mir"-Angaben) und Instagram (rund 1.600 Follower) aktiv. Inhaltlich dreht es sich um alles, was mit dem politischen Programm der SPD in Hamm zu tun hat: Vom Aufruf zum SPD-Kindertrödel bis hin zu Nachrichten, wie zum Beispiel über neue Fahrzeuge für die Feuerwehr in Hamm.

Auf Instagram lässt sich die SPD unter dem Namen "hammvonmorgen" finden. Hier finden sich zwischen politischen Postings auch hin und wieder einige Memes - der Instagram-Account ist also im direkten Vergleich zu Facebook auf eine etwas jüngere Community zugeschnitten. Wie die CDU Hamm ist auch die SPD nicht auf TikTok aktiv. Laut Florian Westerwalbesloh von der SPD Hamm überlegt jedoch der Hammer Landtagsabgeordnete Justus Moor, sich TikTok einzurichten.

Zudem gibt es sowohl auf Facebook als auch auf Instagram den Account von Oberbürgermeister Marc Herter zu finden. Hier gibt er regelmäßig Einblicke in seine Arbeit. Über 8.000 "Gefällt mir"-Angaben hat er auf Facebook, über 4.000 Follower auf Instagram. Auch die einzelnen Ortsvereine der SPD in Hamm lassen sich auf Instagram und Facebook finden.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Grünen in Hamm

Die Grünen in Hamm verzichten für die diesjährige Europawahl erneut auf die klassischen kleinen Pappplakate. Deshalb wächst auch die Bedeutung ihrer Social Media Kanäle. Auf Facebook wird wöchentlich mindestens ein Beitrag veröffentlicht. Über 600 "Gefällt mir"-Angaben gibt es hier. Neben Glückwünschen zu Feiertagen und Aufrufen zu unterschiedlichen Aktionen, dreht es sich viel um umweltpolitische Themen und Naturschutz. Dabei nutzen die Grünen in Hamm Social Media auch, um mit den Leuten in Hamm in Austausch zu treten, meint Matthis Arndt vom Kreisverband der Grünen in Hamm.

Auch auf Instagram sind die Grünen in Hamm aktiv. Dabei haben sie gleich zwei Kanäle. Ein Account berichtet über die Arbeit des Kreisverbands, der andere fokussiert sich auf die Arbeit der Ratsfraktion in Hamm. Zusammengerechnet kommen beide Accounts auf über 1.100 Follower.

Einen eigenen TikTok-Account haben die Grünen in Hamm noch nicht, auch wenn es im Kreisverband durchaus einen Wunsch danach gibt. Einige Politiker der Grünen in Hamm sind aber mit privaten Accounts auf der Plattform aktiv. So berichtet der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Hamm-Herringen Martin Kesztyüs auf seinem TikTok-Kanal über die Arbeit der Grünen in Hamm, wie etwa ihrem Besuch in der Geithe am 1. Mai, um mit den Jugendlichen über die Europawahl zu reden.

© Radio Lippewelle Hamm

Die FDP Hamm

Wie die meisten anderen Parteien ist auch die FDP in Hamm vor allem auf Facebook und Instagram aktiv. Auf Facebook wird dabei fast täglich gepostet. Hier hat die FDP Hamm über 800 "Gefällt mir"-Angaben. Neben politischen Inhalten will die FDP auf ihren Social Media Kanälen auch unterhalten. Anfang April gab es beispielsweise ein Aprilscherz-Posting, laut dem Hamm-Rhynern mit RHY ein eigenes Kennzeichen bekommen sollte.

Auf Instagram postet die FDP im direkten Vergleich zu Facebook seltener Beiträge. Hier gibt es auch zwei Accounts der Partei, von denen jedoch einer inaktiv ist. Laut dem Partei- und Fraktionsvorsitzenden Ingo Müller arbeitet die FDP in Hamm derzeit an der Löschung des Accounts. Der aktive Account hat rund 140 Follower. Auch Ingo Müller selbst ist sowohl auf Facebook als auch auf Instagram aktiv, wo er neben Einblicken in sein privates Leben auch politische Inhalte postet. Einen TikTok-Account hat die FDP Hamm nicht, laut Müller will man sich parteiintern auch erst mal weiter auf Facebook und Instagram konzentrieren.

© Radio Lippewelle Hamm

Die AfD Hamm

Die AfD Hamm berichtet sowohl via Facebook (über 3.300 "Gefällt mir"-Angaben) als auch über Instagram (rund 300 Follower) über ihre Arbeit. Gerade auf Facebook posten sie regelmäßig. Hier geht es vor allem um ihren politischen Kurs, es werden unter anderem viele Fotos und Videos mit Statements der drei Ratsmitglieder gepostet. Pierre Jung aus dem Stadtrat hat auch unter anderem einen eigenen TikTok-Kanal mit über 10.000 Follower. Die kurzen Clips sind hier oft mit lodernden Flammen hinterlegt. Wie Pierre Jung im Gespräch mit der Lippewelle erzählt, ist TikTok ein wichtiges Kommunikationstool für die AfD, um auf sich aufmerksam zu machen. Dass die AfD gerade durch TikTok bei vielen jungen Menschen in Deutschland an Popularität gewinnt, wurde erst vor kurzem in einer neuen Studie gezeigt.

© Radio Lippewelle Hamm

Das BSW in Hamm

Auch das Bündnis Sahra Wagenknecht ist in Hamm auf Facebook und Instagram zu finden. Hier berichtet die Ratsfraktion über ihre politische Arbeit. Die Accounts gehen noch aus den "alten" Accounts der Ratsarbeit der Linken in Hamm hervor, wie man an älteren Postings erkennen kann. Da die Umbenennung der Ratsarbeit der Linken zum BSW erst im März dieses Jahres erfolgte, arbeitet man laut Ratsmitglied Sven Kleinemeier derzeit noch an einer Umstellung des öffentlichen Auftritts. Auf Facebook hat das BSW über 950 "Gefällt mir"-Angaben, auf Instagram sind es über 500 Follower. Einen TikTok-Account gibt es, Stand jetzt, nicht.

Pro Hamm

Die Wählergruppe Pro Hamm ist sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zu finden. Auf Facebook haben sie über 4.000 "Gefällt-mir"-Angaben, damit ist die auf dieser Plattform die stärkste Partei in Hamm. Auf Instagram sind es mehr als 550 Follower. Mehrmals wöchentlich werden neue Beiträge gepostet. Von einer Spielplatzsanierung im Selbachpark bis hin zu Oster- sowie Ramadangrüßen ist hier alles dabei. Bis zum Spätsommer soll zudem ein TikTok-Account auf die Beine gestellt werden, sagt Cevdet Gürle von Pro Hamm.

Die Linke in Hamm

Der Kreisverband der Linken in Hamm ist ebenfalls auf Facebook (rund 900 "Gefällt mir"-Angaben) als auch auf Instagram (ca. 450 Follower) zu finden. Beide Accounts haben seit 2022 nichts mehr gepostet.