Stadt Hamm unterstützt Spendenaktion in Türkei
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.02.2023 07:04
Bei dem Erdbeben in der Türkei und Syrien sind auch hunderte Familien in Hamm betroffen. Viele haben Angehörige verloren, viele sammeln für die Überlebenden. Von der Stadt Hamm war bisher wenig zu hören, kritisiert dier CDU Hamm.
Nach der verheerenden Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und benötigen Menschen im türkisch-syrischen Grenzgebiet schnelle Hilfe – und die soll auch aus Hamm kommen. Tausende Menschen in Hamm haben enge Verbindungen in die betroffenen Regionen, viele haben Familienmitglieder und Freunde verloren, sagt Ismail Erkul als Vorsitzender des Integrationsrates. Nun wird die Stadt eine Spendenaktion der befreundeten Stadt Izmir mit 3.000 Euro unterstützen. Das Geld werde zu 100 Prozent in Hilfsgüter fließen, betont Oberbürgermeister Marc Herter. In Izmir werden Hilfspakete unterschiedlichen Umfangs geschnürt und direkt in die betroffene Region gebracht. Der Inhalt reicht von Decken über Hygienepakete bis hin zu Zelten. Wer möchte, kann auch privat mitmachen und online ein Spendenpaket auswählen, auf Wunsch gibts auch ne Spendenquittung. Hier findet ihr alle Infos zu den anderen Aktionen zugunsten der Erdbebenopfer.
CDU Hamm kritisiert fehlende türkische und syrische Flaggen am Rathaus
Bisher hatte die Stadt sich zurückgehalten. Das kritisiert die Hammer CDU. Auch, dass die Stadt sich weigert, neben der ukrainischen Flagge, die seit dem Angriffskrieg Russlands vor dem Rathaus weht, die türkische und syrische Flagge zu hissen, bemängelt die CDU. Pro Hamm hatte zuerst von der Stadt eine Beflaggung gefordert. Das Innenministerium habe die Beflaggung aber nicht angeordnet, heißt es von der Stadt. Oberbürgermeister Marc Herter verstecke sich da hinter dem Innenministerium, kritisiert die CDU Hamm. Herter sei der Behördenleiter, nicht der Innenminister, sagen CDU-Fraktionschef Daniel Tümmers und der türkischstämmige Ratsherr Rafet Baslarli.
"Das kann man anders und nicht zuletzt menschlicher gestalten. Um nicht mehr und nicht weniger bitten wir an dieser Stelle! " - Daniel Tümmers, CDU-Fraktionschef Hamm und CDU-Ratsherr Rafet Baslarli in einer Pressemitteilung