Stadtschulpflegschaft Hamm fordert Entlastung bei ÖPNV
Veröffentlicht: Samstag, 08.10.2022 10:04
Von der Stadtschulpflegschaft kommt Kritik, dass es noch nicht absehbar ist, wann Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos Bus fahren dürfen.

Kostenlos Busfahren in Hamm für alle unter 18
Der Rat habe im Jahr 2019 beschlossen, dass ab 2023 eigentlich alle unter 18 Jahren gratis Bus fahren sollen, das sagte die Schulpflegschaftsvorsitzende Katrin Schäfer. Leider sei aber nicht erkennbar, dass die geplante Entlastung für Familien in Hamm kommt, so Schäfer. Andere Städte in NRW, so wie Gütersloh, Siegen oder Olpe zeigten aber, dass kostenfreies Busfahren für Schulkinder möglich ist. Auch das 9 Euro Ticket habe bewiesen, wie wichtig eine bezahlbare Beförderung für Familien ist.
Das in Hamm ermäßigte Maxiticket für 29€ für alle Schulkinder, die die Entfernungskilometer zur nächsten Schule nicht erreichen, sei für viele Familien schlicht nicht bezahlbar, so Schäfer. Die aktuelle Rezession habe zu einer weiteren Verschärfung der finanziellen Lage beigetragen. Die Stadtschulpfelgschaft fordert daher in Bezug auf die familiendfreundlichste Stadt eine zeitnahe Umsetzung