Stadtschulpflegschaft Hamm macht sich Sorgen um Schulstart

Heute enden die Herbstferien bei uns in Hamm und Tausende Schüler kehren unter strengen Corona-Regeln ins Klassenzimmer zurück. Die Stadtschulpflegschaft Hamm schaut mit gemischten Gefühlen aufs neue Quartal.

Tafel mit eingeklemmten Schwamm und Kreide
© Radio Lippewelle Hamm

Viele Kinder und Jugendliche bei uns in Hamm starten heute nach den Herbstferien wieder in die Schule. Die Hammer Eltern schauen mit gemischten Gefühlen auf das nächste Quartal des Schuljahres. Die Coronalage sei nicht so entspannt wie viele gehofft hatten. Das sagt Ricarda Müller, die stellvertretende Vorsitzende der Stadtschulpflegschaft Hamm. Man habe immer noch den letzten Herbst im Kopf. Viele Eltern machten sich Sorgen, dass es wieder so kommen könnte, obwohl jetzt viele geimpft sind, sagt Müller. Die Corona-Maßnahmen seien weiterhin wichtig, die Eltern ständen dahinter.

Weiter Tests für Schüler in Hamm

Schüler, die weder gegen Corona geimpft noch genesen sind, müssen heute einen frischen Schnelltest machen oder ein Testzertifikat vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Danach gehen die Schul-Testungen im gewohnten Rhythmus bis zu den Weihnachtsferien weiter. Das finden viele Eltern gut, sagt Müller. Der Schuljahresanfang habe außerdem gezeigt, dass die Infektionen nicht in den Schulen passieren, sondern das meiste von außen kommt.

Maskenpflicht soll im Unterricht wegfallen

Eine Änderung gibt es bei der Maskenpflicht: Die Landesregierung plant, sie ab dem 2. November zumindest für den Unterricht abzuschaffen. Dann müssen die Kids ihre Maske nur noch im Schulgebäude tragen. In den Außenbereichen gibt es dafür ebenfalls keine Pflicht mehr. Die Eltern sehen das unterschiedlich, sagt Müller. Bei den älteren Schüler seien viele Eltern weiter für Masken im Unterricht, gerade, weil im Moment noch nicht genug Schüler geimpft seien und die Infektionslage im Moment so unsicher sei. Es wäre vielleicht besser, mit Masken noch mal über den Winter zu kommen. Bei den Grundschülern sieht sie das anders: Hier sollten die Masken im Unterricht weg. Die Kinder hätten sich mittlerweile aber auch dran gewöhnt.

Stadtschulpflegschaft Hamm trifft sich zur Jahresversammlung

Die Stadtschulpflegschaft will sich jetzt vor allem mit den Themen Digitalisierung und Inklusion beschäftigen. Das seien wichtige Themen für die Zukunft. Die Stadtschulpflegschaft wolle die Schulen zukunftssicher machen. Sie will außerdem auch ihr Netzwerk an Schulen ausbauen. Dazu trifft sich die Stadtschulpflegschaft Hamm am 28.10.21 zum ersten Mal. Start ist in Präsenz um an der Friedensschule.

Weitere Meldungen