Stadtwerke Hamm erhöhen die Preise

Preise für Erdgas, Strom und Fernwärme werden ab dem ab 1. Oktober steigen.

Erdgas, Strom und auch Fernwärme werden in Hamm teurer. Das hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke jetzt beschlossen. Die größte Erhöhung gibt es bei den Grundtarifen. So wird Erdgas um bis zu 30 Prozent teurer. Beim Strom und auch bei der Fernwärme sind es bei einer durchschnittlichen Belastung rund 20 Prozent mehr. Auch die Sondertarife der Stadtwerke werden teurer - fallen aber im Vergleich deutlich günstiger aus.

Grund für diese Preissteigerung ist der Krieg in der Ukraine und eine Gasmangellage wegen fehlender russischer Gaslieferungen. Alle Kunden der Stadtwerke werden bis Mitte August auch noch einmal mit einem Schreiben persönlich über die Preisänderungen informiert.

Preise für Erdgas, Strom und Fernwärme

Die Stadtwerke erhöhen die Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Erdgas um 2,56 Ct/kWh (brutto). Von der Preiserhöhung sind nur die Arbeitspreise, d.h. die Preise für die Kilowattstunde, betroffen. Die Grundpreise bleiben unverändert. Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh beträgt die monatliche Mehrbelastung 42,67 Euro (brutto). Das sind 29,5 Prozent.

Die Preise für die Grund- und Ersatzversorgung mit Strom erhöhen sich um 5,76 Ct/kWh (brutto). Bei einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh beträgt die monatliche Mehrbelastung 14,40 Euro (brutto). Das sind 20,7 Prozent.

Bei der Fernwärme erfolgt eine Preisanpassung um 1,81 Ct/kWh (brutto). Bei einem Jahresverbrauch von 17.000 kWh beträgt die monatliche Mehrbelastung 25,64 Euro (brutto). Das sind 19,45 Prozent.

Beispiele für die Erhöhung

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen