
Westfalia Rhynern zieht innerhalb von Hamm um
Am vergangenen Wochenende fand der große Umzug des Sportvereins von Westfalia Rhynern statt. Am Tünner Berg sind ein Sportpark mit Fußballarena, Trainingsplätzen, neuem Vereinsheim, Gastronomie und Kita entstanden.
Veröffentlicht: Freitag, 02.09.2022 13:19
An diesem Wochenende wird der Umzug des Sportvereins von Westfalia Rhynern gefeiert. Es geht vom Papenloh an den Tünner Berg. Dort ist in den letzten beiden Jahren ein Sportpark mit Fußballarena, Trainingsplätzen, neuem Vereinsheim, Gastronomie und Kita entstanden.
Abrissparty am Freitag - Umzug am Samstag
Der Umzug startete mit einer Abrissparty im alten Stadion mit Live-Musik, Bier im Stadionbecher und Bratwurst im Brötchen am Freitagabend. Am Samstag zogen die Sportlerinnen und Sportler und auch andere Vereine aus Rhynern vom Papenloh durch das Dorf zum neuen Sportpark. Anschließend gab es dort einen Tag der Offenen Tür am Sportpark mit Hüpfburgen und Kinderspielen. Am Sonntag, dem 4. September, folgte vormittags ein Fußballtalk und nachmittags das erste Heimspiel für Fußball-Oberligisten Westfalia Rhynern am neuen Standort, gegen Victoria Clarholz.
Das erste Heimspiel in der neuen Arena war für den Fußball-Oberligisten Westfalia Rhynern direkt ein Erfolg: Gegen Victoria Clarholz gelang ein ungefährdeter 4:0 Sieg und am Ende feierten über 1.200 Zuschauer die Tabellenführung. Sollte am Ende der Saison wieder ein Aufstieg möglich sein, dann könnte Westfalia Rhynern im eigenen Stadion spielen.
Umzug war dringend nötig
Der Umzug an den Tünner Berg war unter anderem nötig, weil sich der Sportverein am Papenloh nicht erweitern konnte und zu wenig Parkplätze für die Heimspiele bereit standen. Die Stadt unterstützt den Bau mit 1,2 Millionen Euro, weil die Kosten explodiert waren.