
"Wir sind das Stadtbild": Friedliche Demo in Hamm
Am Samstag (08.11.) versammelten sich 170 Menschen auf dem Martin-Luther-Platz zu einer Demonstration für demokratische Werte. Die Polizei Hamm begleitete die störungsfreie Versammlung "Wir sind das Stadtbild" in der Innenstadt.
Veröffentlicht: Montag, 10.11.2025 06:48
Versammlung auf Martin-Luther-Platz in Hamm
Am Samstag (08.11.) fand in der Hammer Innenstadt eine Demo statt. Dazu hatte der Jugendkulturrat aufgerufen. Unter dem Titel "Wir sind das Stadtbild" versammelten sich Teilnehmer für demokratische Werte. Die Veranstaltung begann um 16 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz. Nach Schätzung der polizeilichen Einsatzkräfte beteiligten sich in der Spitze rund 170 Personen an der Kundgebung. Die Demonstration endete gegen 18 Uhr nach mehreren Redebeiträgen.
Polizeibegleitung in Hammer Innenstadt
Die Polizei Hamm begleitete die Versammlung ohne besondere Vorkommnisse. Der Verlauf der Demonstration gestaltete sich störungsfrei. Während der zweistündigen Veranstaltung entstanden kurzfristige Verkehrsbeeinträchtigungen in der Hammer Innenstadt. Die Beamten der Polizei Hamm waren vor Ort und sorgten für den ordnungsgemäßen Ablauf. Trotz der zentralen Lage des Martin-Luther-Platzes blieben größere Verkehrsprobleme aus.
Merz Stadtbild-Aussagen sorgten für Kritik
Anlass der Demonstration waren die Aussagen von Bundeskanzler Friedrich Merz über das "Stadtbild". Merz hatte Mitte Oktober gesagt, die Bundesregierung korrigiere frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik und mache Fortschritte, "aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen". Daraufhin gab es Kritik und Rassismus-Vorwürfe, auch in anderen Städten haben bereits Demonstrationen stattgefunden.
Autorin: Jacqueline Schlüsener



