XXL-Weihnachtsmarkt 2021 in Hamm

Wenn die Corona-Lage es zulässt, dann startet der Weihnachtsmarkt in Hamm am 22. November, läuft zum ersten Mal mit einer Pause über die Feiertage bis zum 30. Dezember und wird in die Weststraße ausgedehnt.

© Radio Lippewelle Hamm

In Hamm soll es in diesem Jahr einen XXL-Weihnachtsmarkt mit Eisbahn geben, wenn das Infektionsgeschehen und die Corona-Vorgaben des Landes das zulassen. Der Markt solle soweit wie möglich wie gewohnt stattfinden, sagt die Stadt. Er wird diesmal aber coronabedingt bis in die Weststraße reichen und er läuft zum ersten Mal bis zum 30. Dezember - mit einer Pause über die Feiertage.

Die Stadt plant ein Weihnachtsdorf rund um die Pauluskirche und Stände im westlichen Teil der Fußgängerzone. Eine Resteansammlung von Buden in der Bahnhofstraße wie früher soll es nicht geben, heißt es. Alles ist frei zugänglich und es werden auch keine Bereiche abgegrenzt.

Corona-Regeln auf dem Hammer Weihnachtsmarkt 2021: Draußen 3G, drinnen 2G

Voraussetzung für den Besuch sei die 3G-Regelung, deren Einhaltung stichprobenartig überprüft werde. In den Zelten gilt 2G. Es gibt es keine Maskenpflicht im Freien, wohl aber den Appell,sie bei geringen Abständen aufzusetzen. Auf der Eisbahn ist Eisstockschießen geplant, statt Bühnenshows soll es Walking-Acts geben. Der Markt läuft startet am 22. November um 18 Uhr. Danach ist er während der Woche von 12 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 22 Uhr.

Testregelung für Schülerinnen und Schüler in den Ferien wird noch geklärt

Wie es mit Kindern und Tests läuft, wenn die Ferien losgehen, will die Stadt noch klären. Außerhalb der Ferien gilt ja der Schülerausweis als Testnachweis, weil in den Schulen ja regelmäßig getestet wird. Müssten sie einen Test in den Ferien am Ende tatsächlich mitbringen müssten, wäre der laut Stadt bis 31.12. kostenfrei!

Weitere Meldungen