ASV Hamm-Westfalen hofft weiter auf den Klassenerhalt

Die Handball-Bundesliga hat entschieden: Die Partie zwischen TUSEM Essen und dem Dessau-Roßlauer HV06 wird wiederholt. Diese Entscheidung gibt dem ASV Hamm-Westfalen weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga.

© Lippewelle / Klawunde

ASV Hamm-Westfalen auf Essener Schützenhilfe angewiesen

Sportlich gesehen stand der ASV Hamm-Westfalen nach dem letzten Spieltag als Absteiger fest – und das trotz eines Sieges gegen TUSEM Essen. Grund zur Hoffnung liefert nun jedoch ein erfolgreicher Protest der Essener gegen die Spielwertung ihrer Partie gegen den Dessau-Roßlauer HV06. Dessau hatte das Spiel ursprünglich gewonnen und sich dadurch in der Tabelle knapp vor dem ASV platziert.

Knapp zwei Wochen nach Saisonende hat die Handball-Bundesliga nun reagiert und ein Wiederholungsspiel angesetzt. Dieses findet am 29. Juni um 17 Uhr statt. Der Ausgang dieser Partie hat direkte Auswirkungen auf den Verbleib des ASV in der 2. Liga.

Essener Sieg würde den ASV Hamm-Westfalen retten

Der ASV Hamm-Westfalen hatte zwischenzeitlich sogar eine Aufstockung der Liga auf 19 Teams gefordert, um dem Abstieg zu entgehen. Nun liegt das Schicksal des Vereins jedoch in den Händen von TUSEM Essen. Sollte Essen die Neuansetzung gegen Dessau gewinnen, würde der ASV nachträglich doch noch die Klasse halten. Kommt Dessau zu einem Punktgewinn, bleibt es beim Abstieg des ASV in die 3. Liga.

Autor: Jan Klawunde


Weitere Meldungen