Bald keine Torhüter mehr im Jugendfußball?

Der DFB will den Jugendfußball der Klassen G, F und E reformieren. So soll zukünftig 5 gegen 5 und ohne Torwart gespielt werden, um den Kindern mehr Ballkontakte - und mehr Tore - zu ermöglichen. Außerdem könnten dann auch Vereine Mannschaften stellen, die weniger Nachwuchsspieler haben, heißt es. Wir haben mit Hammer Vereinen darüber gesprochen.

© Pixabay / flooy

Konstantin Rühl vom SVE in Heessen begrüßt das Vorhaben des DFB sogar, weil er auch die Erfahrung gemacht hat, dass die Kinder eh erst aber der E-Jugend richtiges Torwartspiel lernen.

Und Karlo Tenji von der HSV sagt, in seinem Verein seien zwar genug Jugendspieler da, es hätten aber viele Sportvereine damit zu kämpfen, dass Nachwuchs fehlt.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen