
Hamm feiert neue Museumsstraße
Die neugestaltete Museumsstraße in Hamm schließt die letzte Lücke zwischen Marktplatz und Kanalkante und wird Sonntag festlich eröffnet.
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 09:03
Projekt "Kanalkante 2030" in Hamm abgeschlossen
Am Sonntag (19.10.) wird die durchgängige Wegeverbindung von der Hammer Innenstadt zum Kanal mit einem Bürgerfest und einem Tag der offenen Tür gefeiert. Das Projekt "Kanalkante 2030 – Hamm ans Wasser" erreicht mit der neugestalteten Museumsstraße seinen Abschluss. Die Wegeverbindung vom Marktplatz bis zur Kanalkante ist nun durchgängig gestaltet und für Fußgänger sowie Radfahrer optimiert, betont die Stadt. Ein charakteristisches "rotes Band" am Boden fungiert als Leitlinie und ziehe sich tatsächlich "ohne Lücke bis zum Wasser", sprich: von der Pauluskirche bis zum Kanal.
Tag der offenen Tür im Innenstadtbüro in Hamm
Am Sonntag, 26. Oktober 2025, um 13 Uhr laden Stadt und Stadtwerke alle Menschen in Hamm zur Einweihung der "neuen" Museumsstraße ein. Parallel zur Museumsstraßen-Einweihung feiert das Büro Innenstadt in der Nordstraße 5 von 13:00 bis 17:00 Uhr seinen Tag der offenen Tür Uhr. Das nun barrierefreie Büro verfügt über attraktiv gelegene, gut erreichbare und optimal ausgestattete Räume. Oberbürgermeister Marc Herter wird mit den Gästen der Einweihung einen gemeinsamen Gang vom Veranstaltungsort zur Nordstraße 5 unternehmen. Dort gibt es seit einiger Zeit das neue Innenstadtbüro der Stadt. Dort arbeiten Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, ASH, der kommunale Ordnungsdienst und die Stadtplanung zusammen. Wer Fragen oder Anliegen zur Innenstadt hat, kann einfach vorbeikommen, egal ob privat oder als Anwohner, Geschäftsinhaber oder Händler, betont die Stadt. Man soll nicht mehr überlegen müssen, wer für ein Anliegen zuständig sei, sondern einfach hereinkommen und fragen. Bei beiden Terminen, Museumsstraße und Innenstadtbüro, seien neben geladenen Gästen auch alle Interessierten herzlich willkommen, betont die Stadt.
Besonderes Angebot im Busverkehr für Hamm
Die Stadtwerke bieten am verkaufsoffenen Sonntag kostenlosen Busverkehr an und ermutigen die Hammer, das Auto stehenzulassen. Marc Herter und Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Bartsch werden im Rahmen der Eröffnung ein besonderes Angebot im Busverkehr vorstellen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung am Sonntag steht aber das vollendete Projekt "Kanalkante". Die gesamte Wegeverbindung vom Kanal bis zum Marktplatz verfügt nun über ein einheitliches Design und bildet eine durchgängige Route für Fußgänger und Radfahrer.
Autorin: Ute Hien