Hammer Impfzentrum geht Montag an den Start

Kassenärztliche Vereinigung entschuldigt sich für das Chaos bei der Terminvergabe.

© Radio Lippewelle Hamm

Am Montag beginnt das Impfen im großen Stil: Dann geht auch in Hamm das Impfzentrum an der Marker Allee an den Start. Zunächst sind über 80-Jährige dran, in Hamm auch erstmal nur zwischen 14 und 20 Uhr. Die Kassenärztliche Vereinigung hat jetzt zudem angekündigt, das Verfahren bei der Impftermin-Vergabe ändern zu wollen:

Vorausgegangen war ein Härtetest für die alten Menschen und ihre Angehörigen bei der Anmeldung. Viele verbrachten stunden- und tagelang in Telefon-

und PC-Warteschleifen mit Fehlermeldungen und Abstürzen. Die Kassenärztliche Vereinigung wolle sich "in aller Form für das Durcheinander entschuldigen", steht in einer Mitteilung. Weiter heißt es: "So etwas möchten auch wir nicht noch einmal erleben, deswegen werden bei der Terminvergabe für die weiteren Gruppen dringend Änderungen am Verfahren nötig sein". Das Gesundheitsministerium hatte auf Lippewelle-Anfrage mit dem Gleichheitsgrundsatz argumentiert, deswegen sei ein Terminvorschlag nicht möglich, anders als beispielsweise beim Mammografie-Screening.

Weitere Meldungen