Instagram für Erstwähler

Ein Hammer Projekt stellt Infos für Erstwähler bei der Kommunalwahl am 13. September zusammen.

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Rund 66.000 Hammer haben ihre Stimme bei der vergangenen Kommunalwahl verfallen lassen. Damit es in diesem Jahr anders kommt, möchte die "Werkstadt für Demokratie und Toleranz" vor allem junge Wähler motivieren. Die überparteiliche Organisation richtet sich dafür in einer Kampagne besonders an Hammer Jugendliche, die im September zum ersten Mal wählen dürfen: mit Plakaten im Stadtgebiet, aber auch auf Instagram. Dort werden den Erstwählern zum Beispiel die Oberbürgermeister-Kandidaten vorgestellt, aber auch wichtige Basis-Fragen rund ums Thema Kommunalwahl geklärt. Ziel sei, den jungen Wählern zu zeigen, wie sie sich mit ihrer Stimme Gehör verschaffen können und warum sie es auch tun sollten, heißt es von der Werkstadt. Die Einrichtung in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises gibt es seit 2017, ihr Büro liegt in der Nassauer Straße.

Ihr findet das Projekt auf Instagram unter @werkstadthamm

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