Restart für Schulen und Kitas

In den Hammer Kitas gilt ab heute der eingeschränkte Regelbetrieb, Grundschüler dürfen im Wechselunterricht wieder in die Schule und auch die Hammer Abschlussklassen dürfen wieder in die Schule.


©

Die Hammer Grund-und Abschlussschüler gehen ab heute wieder in die Schule. Gerade für die Schüler aus den Abschlussklassen ist das Zurückkommen in den Präsenzunterricht wichtig, wie uns die Schulleiterin der Erlenbachschule Christiane Czeranka-Walter sagte. Bei den jüngeren Schülern funktioniere das Homeschooling mit spielerischen Aufgaben und Videokonferenzen noch sehr gut. Doch gerade die 9er und 10er Klassen hätten sich in der letzten Zeit zurückgezogen, beobachtet Czeranka-Walter.

© Radio Lippewelle Hamm

Schüler fehlen im Homeschooling

Das ist auch an anderen Schulen der Fall. An der Konrad-Adenauer-Realschule haben sich einige Schüler beispielsweise über mehrere Wochen gar nicht gemeldet. An der KAR steht jetzt mit dem Neustart des Präsenzunterricht im Vordergrund, dass nun alle Fächer im Unterricht behandelt werden, damit auf dem Abschlusszeugnis in jedem Fach eine Note stehen kann.

© Radio Lippewelle Hamm

Die Hygienekonzepte in den Schulen:

Die meisten Schulen in Hamm halbieren die Lerngruppen und wechseln sie täglich, nur wenige kommen mehrere Tage hintereinander. Lehrer und Personal müssen medizinische Masken tragen, außer sie können genug Abstand einhalten. Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens eine Alltagsmaske tragen.

In der Primarstufe gibt es im festen Klassenverband keine Maskenpflicht, wobei sich die Grundschulen darauf verständigt haben, dass die Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht eine Maske tragen sollen, sagt die Stadt auf Lippewelleanfrage. Die Sporthallen bleiben bis zum 5. März geschlossen, außer für Abi-Kurse. Wenn darüber hinaus Sport seitens der Schulen stattfindet, soll dieser draußen stattfinden.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen