Stadt Hamm verspricht Entspannung für Hammer Straße
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.01.2024 15:07
Die Baustelle Hammer Straße/Bülowstraße sorgt für viel Stau in Bockum-Hövel, vor allem zur Rushhour. Die Stadt hat jetzt auf Lippewelle-Nachfrage Erleichterungen angekündigt.

Baustelle in Bockum-Hövel sorgt für Stau
Seit einer Woche wächst die Baustelle auf der Hammer Straße ein Stückchen weiter Richtung Osten: Die Hohenhöveler Straße musste dafür bis zum alten Bahnübergang gesperrt werden. Das sorgt für massive Behinderungen vor allem im Berufsverkehr. Die Stadt kündigt jetzt einige Maßnahmen an, die die Situation verbessern sollen. So werden die Verkürzungen der Abbiegespuren an der Kreuzung Römerstraße/Hammer Straße/Bockumer Weg geändert, um den Rückstau zu minimieren. Außerdem wird die Ampelschaltung an der Kreuzung Römerstraße/Eichstedtstraße angepasst, sodass die Eichstedtstraße eine längere Grünphase bekommt.
Nicht ausreichend Autofahrer in Hamm nutzen die Umleitung
Die Stadt habe große Hinweistafeln mit Blinklicht aufgestellt, die frühzeitig auf die Sperrung und die zugehörige Umleitung hinweisen. Jedoch werde diese „große Umleitung“ bisher von den Autofahrern nicht ausreichend angenommen. Wegen der Sperrung fahren aktuell auch die Busse eine Umleitung. Nach aktuellem Stand der Bauablaufplanung und vorbehaltlich einer geeigneten Witterung soll die Verbindung Hohenhöveler Straße/Hammer Straße voraussichtlich in vier Wochen wieder freigegeben werden. Dann gilt wieder die Verkehrsführung wie vor dem 10. Januar. Zwei bis drei Wochen später würde dann zusätzlich die Hammer Straße (zwischen Hohenhöveler Straße und Bülowstraße) freigegeben. Allerdings muss in diesem Zuge die Verbindung Hammer Straße „hoch“ Richtung Friedrich-Ebert-Straße gesperrt werden, da dort dann der zweite Kreisverkehr gebaut wird.