Viele besorgte Gaskunden in Hamm

Der Anteil an mit Gas beheizten Wohngebäuden ist in Hamm vergleichsweise hoch - entsprechend groß ist der Aufklärungsbedarf von Stadtwerke-Kunden.

© PublicDomainPictures / Pixabay

In Hamm wird vergleichsweise häufig mit Gas geheizt. Generell ist der Anteil der Gasheizungen im Regierungsbezirk Arnsberg mit knapp 70 Prozent deutschlandweit der Zweithöchste. In Hamm werden bei den Wohngebäuden, die zwischen 2016 und 2020 gebaut wurden, 58 Prozent mit Gas beheizt. 20 Prozent nutzen Luft-Wärmepumpen, fast jedes 10. Gebäude heizt mit Fernwärme - auch dieser Anteil ist vergleichsweise hoch. Bei Geothermie sind es gut 8 Prozent, mit Holz werden nur drei neue Wohnungen in Hamm beheizt.

Überlastete Hotline bei den Stadtwerken

Die Stadtwerke in Hamm werden derzeit überrannt von Anfragen: Tausende Kunden fragen nach Preisen, nach Tarifwechseln oder wollen ihre Abschläge erhöhen. Das bestätigte uns eine Sprecherin auf Nachfrage. Dazu müssten auch noch übliche Anliegen wie z.B. Adressänderungen bearbeitet werden. Die Telefonhotline sei überlastet, auch E-Mails können nicht zeitnah bearbeitet werden, deshalb bittet eine Sprecherin darum, sich über das Online-Servicecenter anzumelden.

Weitere Meldungen