Erste Ratssitzung mit neuem Oberbürgermeister

Seit einer halben Stunde läuft im Kurhaus die erste Ratssitzung mit Marc Herter als Oberbürgermeister - und seit einigen Minuten ist er offiziell vereidigt.

© Radio Lippewelle Hamm

Die neue Ampelkoalition hat eine Mehrheit von 32 der 59 Sitze. In der Opposition sitzen CDU, Linke, Pro Hamm und erstmals die AfD mit gleich drei Ratsherren. Der neue Rat ist ein bisschen jünger geworden, drei Mitglieder sind unter 30.

Beginn der Sitzung ist um 16 Uhr im Kurhaus, Zuschauer sind nicht erlaubt.

Zu Beginn der Sitzung wird der neue OB Marc Herter vereidigt, dann werden die ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt.

Die neue Koalition will direkt Akzente setzen: So sollen die Bezirksvorsteher in Bezirksbürgermeister umbenannt werden, denn die Ampel will die Bezirke stärke. Sie bekommen erst einmal ein eigenes Budget von 100.000 Euro im Jahr.

Die Ratsausschüsse erhalten einen neuen Zuschnitt - da wird ja die eigentliche inhaltliche Arbeit gemacht. Der Schulausschuss etwa wird auch für Berufsbildung zuständig, der Kulturausschuss für Städtepartnerschaften, es gibt einen Ausschuss für Digitalisierung und auch einen für Gleichstellung und Vielfalt.

Und die Ampel stellt heute direkt den ersten Antrag im Rat: Die Kitabeiträge sollen für Hammer Eltern bis zum Jahresende halbiert werden, als Erleichterung in der Pandemie.

Weitere Meldungen